Die professionelle Zahnreinigung: Wie sinnvoll ist sie für Ihre Zähne?

Eine professionelle Zahnreinigung ist genau das, was ihr Name verspricht: eine gründliche Reinigung der Zähne und Zwischenräume, vom Fachmann durchgeführt. Insbesondere werden hierbei Rückstände und Bakterienbeläge entfernt, die im Mundraum beispielsweise zu Karies oder zu Entzündungen des Zahnfleischs führen können. Eine professionelle Zahnreinigung bieten wir Ihnen natürlich auch in unserer Praxis für Implantologie, Parodontologie und ästhetische Zahnmedizin bei Dr. med. dent. Thomas Petersen in Bonn an. Nehmen Sie jetzt Kontakt auf und vereinbaren Sie einen Termin!

Wann und warum ist eine professionelle Zahnreinigung sinnvoll?

Sowohl Verbände der deutschen Zahnärzte als auch Apotheker empfehlen eine professionelle Zahnreinigung ein- bis zweimal im Jahr. Das begründet sich mit den Rückständen, die sich oftmals an schwer erreichbaren Stellen im Mundraum und Zahnzwischenräumen festsetzen, welche auch durch gründliches Putzen und den Einsatz weiterer Hilfsmittel nicht hundertprozentig entfernt werden können.

Die professionelle Zahnreinigung avanciert dann zum starken Instrument der Prophylaxe und kann weitere Folgeerkrankungen damit effektiv unterbinden beziehungsweise die Wahrscheinlichkeit von deren Auftreten reduzieren. Weiterhin hat solch eine professionelle Zahnreinigung auch einen ästhetischen Effekt. Da die Beläge gründlich und schonend abgetragen werden, wirken die Zähne danach oftmals ein wenig heller, was insbesondere bei starken Kaffeetrinkern und Rauchern der Fall ist.

Besonders sinnvoll ist die PZR, so die offizielle Abkürzung, für sogenannte Risikopatienten. Das sind beispielsweise Senioren, Raucher oder Diabetiker. Auch Menschen, die häufiger mit Zahnfleischentzündungen oder Karies zu kämpfen haben, sollten regelmäßig eine PZR durchführen lassen. Gegenüber Karies und Zahnfleischentzündungen ist vorteilhaft, dass bei der PZR sowohl Plaque als auch Zahnstein entfernt werden.

Insbesondere in den Belägen (Plaque) können sich verschiedene schädliche Bakterien festsetzen, die dann in den Zahn oder in das Zahnfleisch wandern und hier weitere Folgeerscheinungen verursachen sowie zusätzliche Behandlungen erforderlich machen. Zuletzt hat das Entfernen der Bakterien aus dem Mundraum auch weitere Vorteile, da diese dann nicht mehr ständig in den Körper gelangen, sobald der Speichelfluss, Essen oder Trinken geschluckt werden.

Ästhetische Wirkung einer PZR

Die professionelle Zahnreinigung hat wie bereits eingangs beschrieben auch einen ästhetischen Effekt. Durch die gründliche Reinigung werden die Zähne zwar nicht aufgehellt, so wie das beim professionellen Bleaching der Fall wäre, sie wirken aber strahlender und Rückstände, die als Verfärbungen gedeutet werden, lassen sich zuverlässig entfernen. Derartige Verfärbungen treten später aber erneut auf, indem sich beispielsweise Nikotin und Kaffee wieder als verfärbte Belege festsetzen.

Auch deshalb ist eine professionelle Zahnreinigung zweimal im Jahr durchaus empfehlenswert, wenn Sie Ihre Zähne wieder strahlen lassen möchten.

Wie sinnvoll ist eine professionelle Zahnreinigung bei Kindern?

Bereits ab dem sechsten Lebensjahr ist eine professionelle Zahnreinigung sinnvoll. Es ist für Kinder ein großer Vorteil bezüglich der allgemeinen Gesundheit, wenn Plaque und Zahnstein bereits früh regelmäßig entfernt werden und dadurch gar keine Folgeerscheinungen erst entstehen können. Im Zuge dessen ist auch wichtig zu wissen, dass eine professionelle Zahnreinigung schmerzfrei verläuft. Zwar müssen Kinder ihren Mund für die Dauer der PZR offen halten, unangenehme Begleiterscheinungen treten dabei aber nicht auf. Sehr wichtig wird die PZR, wenn Kinder und Jugendliche eine Zahnspange tragen, da sich hier zusätzliche Bakterien an nur schwer erreichbaren Stellen sammeln und später verbreiten können.